Eine Trainerprüfung der besonderen Art oder Abenteuer in Coronazeiten

Das Trainer Team Sita Stepper und Mary Bürkle planten im April und Mai diesen Jahres einen Trainer C/B Kurs auf der Clay Pit Ranch. Alles war geplant und vorbereitet. Die Skripte lagen bereit und die Prüfer waren gebucht. Doch dann kam Corona und der Lock Down! Was nun?

Sita und Mary standen vor der Frage: Können wir unter diesen Umständen einen Kurs durchführen und wenn ja, wie?

Beide nahmen die Herausforderung an und setzten sich mit dem EWU-Ausbildungsausschuss in Verbindung. Seit diesem Jahr ist die Online-Ausbildung in der APO verankert und so konnte das Bundesweite Pilotprojekt „Trainerausbildung Online“ an den Start gehen.

Dazu mussten, da die Zeit auch drängte, in einigen Nachtschichten Arbeitsskripte umgeschrieben, Software aufgerüstet und die Umsetzung getestet werden Nachdem alle Kursteilnehmer mit den Unterlagen und der Software versorgt waren, konnte der erste Trainer-Online Kurs im April starten.

In dieser Woche arbeiteten die Kursteilnehmer von zu Hause online, erarbeiteten Referate und trugen diese der Gruppe vor. Natürlich konnte sich die übliche Gruppendynamik nicht so entwickeln wie im Präsenzkurs, aber auch online kamen die Teilnehmer ins Schwitzen.

Im 2. Block Mitte Mai war wieder Einzelunterricht möglich und so wurde für den Praxisteil ein Hygienekonzept entwickelt, mit dem die Kursleiter, Teilnehmer sowie das Ordnungsamt zufrieden waren und arbeiten konnten!

Im Stundentakt reisten die Kursteilnehmer nach Waiblingen zur Clay Pit Ranch, um den praktischen Teil der Trainerausbildung zu schulen. Die Ritte wurden aufgezeichnet und im Anschluss analysiert, damit alle bestmöglich zu Hause weiterarbeiten konnten, um sich auf das Prüfungswochenende vorzubereiten.

Im Juni 2020 war es endlich soweit!

Nach Lockerung der Corona-Hygienevorschriften konnte die Trainer C/B Prüfung mit den EWU-Richtern: Antonia Haug-Regenbogen und Dietmar Boyks, sowie der FN-Richterin Elke Angerer durchgeführt werden.

Wir gratulieren unseren neuen EWU-C-Trainerinnen:

Lena Stuba

Carolin Utz

Lisa Schellhorn

Mona Klopfer

Anita Zipfel

Vivien Daub

Sophia Heinle

Nadja Liebig

Sarah Rosenwirth

Lilian Lintzen

Kimberly Stumpp

Wir gratulieren unseren neuen EWU-B-Trainerinnen:

Alina Stepper
Lilli Falk

Die Corona-Situation hat alle vor neue Aufgaben gestellt. Sita Stepper und Mary Bürkle haben dies als Chance gesehen und neue Wege beschritten. Ein tolles modernes Team mit dem Mut eine Herausforderung anzunehmen und mit Erfolg umzusetzen!

Die EWU-BaWü ist stolz auf dieses innovative Team und natürlich auf alle neuen C/B-Trainer, die unter diesen erschwerten Bedingungen eine tolle Prüfung absolviert haben!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Text: Desiree Gröger-Dick, Stefanie Kuhn

Bild: privat

No Comments Yet

Comments are closed