Am Wochenende des 10. und 11. August fand auf der Pleasure Hill Ranch in Henstedt-Ulzburg ein spannender Kurs mit Stefan Ostiadal statt. 

Stefan reiste voll motiviert mit seinem Wohnmobil in den hohen Norden, um die Teilnehmer individuell zu fordern und zu fördern.  

Organisiert wurde der Kurs von Carina Hübel, die ursprünglich drei Trainingsgruppen zu je drei Reitern pro Kurstag angesetzt hatte. Es meldeten sich jedoch so viele Interessierte, sodass Carina und Stefan gemeinsam beschlossen, vier Trainingsgruppen – statt dreien – zu bilden. So nahmen insgesamt 12 Reiter an dem Kurs teil: Marcel Mittmann, Birgit Först, Wiebke Ball, Claudia Howanietz, Heike Gieße, Siv Peltzer, Katrin Gosch, Claudia Hansen, Lilly Kühl, Marc Winterberg, Dani Mundt und Carina Hübel.  

Die Reiter deckten dabei die Leistungsklassen 1-4 ab, sodass das Trainingsprogramm individuell auf die Bedürfnisse und den Leistungsstand abgestimmt wurde. Dabei war auch vom Jungpferd bis zum erfahrenen Turnierpferd alles vertreten. Auch eine Englischreiterin bestritt die Einheiten mit ihrem Jungpferd: Dani und Madoxx schafften die Herausforderung eines Auswärtskurses im Dressursattel mit Links!  

In den kleinen Gruppen ritt stets einer unter dem wachsamen Blick von Stefan, während die anderen Teams in der Halle pausierten. Die Gruppen waren thematisch sortiert und es fand in der ersten Einheit ein Vorreiten statt, damit Stefan die Qualitäten der Teilnehmer erkennen konnte und die gezielt an den Schwächen arbeiten und die Stärken weiter festigen konnte. Die Reiter schätzten besonders seine guten und ausführlichen Erklärungen, die er mit Witz und Charme vermittelte. Die Einheiten wurden mit großer Freude, Motivation und einem Lächeln im Gesicht bestritten. Bereits nach der ersten Trainingseinheit konnten die Teilnehmer eine deutliche Verbesserung bei sich erkennen.  

Verpflegt wurden die Teilnehmer von der „Küchenfee“ Elke Hübel, die mit viel Liebe das Mittagessen vorbereitete.  

Alle Teilnehmer freuen sich bereits auf den nächsten Kurs mit Stefan und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen im hohen Norden! 

Text: Scarlett Huff 

Bilder: Florian Echternkamp 

No Comments Yet

Comments are closed