Gemeinsames Jugendcamp der EWU Landesverbände Berlin/ Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt  

Wo können sich Kinder und Jugendliche besser kennenlernen, als auf einem gemeinsamen Camp! Die EWU Bundesjugendcamps Basic und Classic verfolgten genau diesen Ansatz. Inzwischen werden die meisten Camps auf Landesebene durchgeführt.  

Die Idee, wieder ein länderübergreifendes Camp für Jugendliche durchzuführen, entstand auf dem Jugendwartetreffen im Frühjahr 2018 von den Jugendwarten aus Sachsen, Berlin/Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt. 

Vom 5. bis 7. Juli 2019 fand nun unter der Hauptorganisation durch den Landesverband Sachsen ein sehr schönes und zugleich anstrengendes gemeinsames Jugendcamp auf der Three Oak Ranch in Lübben statt.   

Zwei große Reitplätze, eine Reithalle und viel Platz für Zelte, Camper und Paddocks boten dabei hervorragende Bedingungen. Unter Anleitung von Daniela Bapp und Dr. Marion Rother, beide Westerntrainerinnen A sowie Reiningtrainer Thomas Lik konnten die Teilnehmer in zweier- oder dreier-Teams intensiv in den verschiedenen Disziplinen trainieren. Sie können so zahlreiche Übungen und viele neue Ansätze für ihr Training nach Hause mitnehmen.  

Am letzten Tag lag der Schwerpunkt auf dem Reiten von Pattern: Wie bereite ich nicht nur mein Pferd, sondern auch mich optimal auf den Start vor und worauf achte ich in der Show? Dafür konnten die Teilnehmer eine oder zwei Disziplinen wählen und begleitet von vielen Tipps der Trainer durchreiten.

Wir hoffen, allen Jugendlichen hat das Camp gut gefallen. Herzlichen Dank an Henry Sander von der Three Oak Ranch für die Gastfreundschaft und Bereitstellung der Ranch und natürlich vielen Dank an unser Trainerteam für die super Arbeit.

Fotos: Kerstin Libuschewski und Louisa Müller
Text: Kerstin Libuschewski 

 

error: Content is protected !!