Eine kleine Stute mit großem Herz

Bubbles Del Rio ist im Mai 1991 in Montana geboren.  

1996 haben wir, Familie Zehetmeier, für den damaligen Schulbetrieb auf unseren Hof ein Pferd gesucht. Zufällig haben wir die Red Roan Stute bei einem Pferdehändler gesehen und sie hat auf Anhieb gefallen. Bubbles war damals 5 Jahre alt (ich 10) und noch sehr grün hinter den Ohren.

Zwei Jahre lief Bubbles im Schulbetrieb mit und man merkte ihr an, dass die ständig wechselnden Reiter nicht das Beste für sie waren. Ich beschloss Bubbles zu übernehmen und mein Ziel war es mit ihr auf Turnieren zu starten. Leider musste sie erst wieder Vertrauen zum Menschen fassen, denn sie war total ohrenscheu, man konnte sie nicht ohne Sedierung beschlagen und im Galopp ist sie einfach nur davongerannt. Sie war damals alles andere als ein Verlasspferd.

Nach einer intensiven Trainingszeit fasste sie wieder Vertrauen und wir konnten gemeinsam die ersten Turniere und auch Siege für uns verbuchen. Bubbles war mehrfacher Bayerischer Meister (VWB u. EWU) in den Disziplinen Reining, Trail, Horsemanship, Pleasure, Superhorse und Showmanship. Vor allem in der Showmanship war sie unschlagbar, drei Deutsche Meistertitel in Folge konnte Bubbles für sich verbuchen. Ebenfalls war sie in der Superhorse Deutscher Meister und auch diverse Vizetitel und Bronzemedaillen zählen zu ihren Erfolgen. Ich schaffte mit Bubbles den Sprung in den Jugendkader Bayern und auch da hatten wir eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit. 

Mittlerweile ist Bubbles 29 Jahre alt, aber ans Aufhören denkt sie noch lange nicht. 2019 ist sie mit ihrer Reitbeteiligung auf unserem hofeigenen C-Turnier gestartet und konnte wieder einige Schleifen sammeln. Sie geht aktuell noch sehr gerne ins Gelände und wird immer noch geritten. Sie ist eine wahre Bereicherung für den ganzen Hof, egal ob sie mal wieder ein paar Runden mit mir und meiner kleinen Nichte dreht, ob sie den Jungpferden als erfahrenes Geländepferd zur Seite steht oder ängstlichen Reitern das Vertrauen zum Pferd zurück gibt.

Uns verbinden 24 Jahre Freundschaft, welche durch Höhen und Tiefen gingen (das schaffen nicht mal viele menschliche Beziehungen) und hoffentlich noch lange gehen wird! Sie ist auch das beste Beispiel dafür, dass ein Sportpferd mit vernünftiger Bewegung und Haltung auch im hohen Alter noch fit sein kann. 

Danke Bubbles für diese tolle und aufregende Zeit! Auf weitere tolle Jahre mit dir! 

 

Text: Viktoria Zehetmeier 

Bilder: Charleen Forster, Viktoria Zehetmeier

No Comments Yet

Comments are closed