Allroundkurs mit Caro Lenz 

Am 08. und 09. Februar 2020 fand ein Allroundkurs mit Caro Lenz auf der Sherwood Ranch statt.  

Caro ist eine der erfolgreichsten Reiterinnen in Deutschland. Deshalb war der Kurs innerhalb kürzester Zeit voll und es ließen sich auch einige auf die Warteliste setzen. Die Vorfreude auf das Wochenende war also groß. Und nachdem der Wetterbericht auch noch bestes Kaiserwetter voraussagte, konnte es keiner mehr erwarten. 

Im Vorfeld wurde recht schnell klar, dass die Mehrheit Trail machen möchte. Also wurde am Samstagmorgen eine Trailpattern aufgebaut. Um das ganze noch etwas spannender zu machen, nahm Caro nicht irgendeine Pattern, sondern direkt eine von der World Show.
Geritten wurde in 2er Gruppen, jeweils 2x am Tag. So konnte sich Caro zunächst ein Bild von den jeweiligen Pferd-/Reiterkombinationen machen. Sie sah wo die Probleme lagen und ging individuell auf jeden einzeln ein. Manche machten also bereits in der ersten Einheit Trail und gingen die einzelnen Elemente durch, andere wiederrum arbeiteten zunächst an der Basis oder am Sitz.

Am Nachmittag durfte sich dann jeder vollends ins Stangenmikado stürzen. Durch Caros hilfreiche Tipps konnte jeder, egal auf welchem Trainingsstand er und sein Pferd sich gerade befanden, etwas mitnehmen. Denn die Gruppen waren bunt gemischt. Vom Turnieranfänger, über das Jungpferd, bis hin zum erfahrenen Seniorpferd war alles vertreten. So wurde es auch Caro nicht langweilig und der Tag verging wie im Flug. 

Noch etwas verschlafen wurde am Morgen des Sonntags eine andere Trailpattern aufgebaut. Es hieß also wieder Füße sortieren und ja den Fokus nach vorne nicht verlieren. Nicht jeder war so Trailbegeistert wie der Großteil. Das machte aber gar nichts, denn wir ließen genug Platz zwischen den Hindernissen, sodass man sogar Ranch Riding und Showmanship üben konnte und jeder auf seine Kosten kam. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Caro für ihr geniales Training! Außerdem möchten wir uns beim Anlagenbesitzer Sepp Fuchs für die Bereitstellung der Halle, sowie Gastboxen bedanken.

Ein Termin für den nächsten Kurs steht bereits fest. Auch dieser ist schon wieder voll ausgebucht.

 

Text: Johanna Koch

Foto: privat

No Comments Yet

Comments are closed