MISS STEPPIN JACK aka „Jackie“ 

Mit 27 (!) Jahren sagen wir einer ganz besonderen Stute nun „Ade“ aus dem Turniersport!  

Die 1992 in Texas geborene Quarter Horse Stute „Jackie“ ist schon fast ihr ganzes Leben lang im Besitz von Uwe und Ingrid Hohn. Die mütterlicherseits „Scotch Bar Time“ gezogene Enkelin von „Two Eyed Jack“ wurde nach 3-monatiger Grundausbildung durch Grischa Ludwig anschließend mit Hilfe verschiedener Trainer von Ingrid selbst ausgebildet und weiter gefördert. Bereits als 4- jähriges Jungpferd startete „Jackie“ dann gemeinsam mit Ingrid und Uwe ihre mehr als erfolgreiche Turnierkarriere! 

Zahlreiche Allaroundtitel, Siege und Platzierungen in den unterschiedlichsten Disziplinen sammelte dieses Pferd in all den vielen Jahren – ein echter Allrounder! Souverän trug sie ihre Besitzerin durch die Trainerprüfung bis hin zum silbernen Reitabzeichen. „Jackies“ Königsdisziplin ist der Trail – mit ihrer ruhigen und gelassene Art trug sie die ganze Familie in dieser Disziplin zu unzähligen Siegen. 

Der Clou daran – die Turniervorbereitung bestand schon immer hauptsächlich aus abwechslungsreichen Training und Geländeritten und weniger dem gezieltem Trail-Training: 

„Sie mag es aber überhaupt nicht, wenn sie etwas mehrmals machen muss. Je mehr man übt, je mehr Fehler macht sie!“ 

Da der Familie schnell klar wurde, dass ein Pferd für 3 turnierbegeisterte Reiter zu wenig ist, bekam Jacky 1998 ein Fohlen von „Olena San Badger“. Auch ihr Nachwuchs konnte erfolgreich im Turniersport vorgestellt werden, bis er leider im Alter von 9 Jahren verletzungsbedingt ausscheiden musste. Es folgten im Laufe der Jahre weitere Pferde und auch ganz aktuell steht wieder ein Jungpferd in den Startlöchern, welches im kommenden Jahr nun in sehr große Hufabdrücke treten darf. 

Mit dem EWU BW AQ Turnier in Weingarten verabschieden ihre Besitzer „Jackie“ nach 27 Jahren nun aus der Turnierszene. 

„Ein Trainer sagte zu Beginn ihrer Ausbildung zu mir: “ Die hast du mal lange. Die schont sich und macht keinen Schritt zuviel.“ – und das hat sich bewahrheitet!“, meint Ingrid. 

Liebe Ingrid Hohn, lieber Uwe Hohn – der EWU Landesverband Baden-Württemberg wünscht euch mit eurer Jackie noch ganz viele weitere schöne Jahre! Danke, dass wir einen so großen Teil eurer Karriere begleiten konnten!  

Bericht: Stefanie Kuhn
Fotos: Familie Hohn 

error: Content is protected !!