Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

Am 02.02.2019 fanden sich 85 Mitglieder und weitere Gäste im Braugut Hartmannsdorf zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Nach einem Rückblick auf das Jahr 2018 durch Kerstin und Manuel, mit vielen Fotos, die die Momente des vergangenen Jahres eingefangen haben, sowie einem großen Dankeschön an alle Unterstützer, folgte der Ausblick auf das Jahr 2019.

Unsere Kaderchefin Madlen und unsere Jugendwartin Louisa gingen dabei auf die geplanten Camps ein. Unter anderem findet dieses Jahr neu ein offenes Sichtungscamp für alle LK 1/2A Reiter statt, die sich vorstellen können, für den LV auf der „GO“ zu reiten. Louisa gab einen Ausblick auf das neue länderübergreifende Jugendcamp (LK1/2B), geplant gemeinsam mit den Landesverbänden Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin-Brandenburg. Anschließend wurde Frank Kunkel vom gesamten Vorstand für seine Arbeit als Präsident und hier insbesondere für sein Engagement und seine „Stimme“ für unseren Landesverband Sachsen gedankt.

Unsere Turnierwartin Gudrun zeigte den Mitgliedern allerhand anstehende Änderungen in der Turnierlandschaft auf wie zum Beispiel Neuerungen in der Medikation, im Regelbuch, in den Cup/Trophywertungen oder mit der neuen Turniersoftware. Neuer Turnierstandort wird in diesem Jahr die Fortuna Ranch in Stroga sein, die im September erstmals ein D-Tagesturnier ausrichtet. Besonders stolz sind wir darauf, dieses Jahr Charityprüfungen zu Gunsten der DKMS anzubieten. Wir danken an dieser Stelle allen Turnierveranstaltern dafür, dass sie diese schöne Idee mittragen.

Unsere 2. Vorsitzende Sandra gab einen Ausblick auf das neu eingeführte Breitensportkonzept. So ist beispielsweise ein Freizeitcamp für alle Erwachsenen geplant. Dieses Camp soll den Reitern und ihren Pferden die Möglichkeit geben, fern von den Turnieren, eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen. Es wurde noch einmal auf verschiedene Möglichkeiten hingewiesen, wie ReitZeit oder auch das Projekt „Pink Ribbon“, bei denen gerittene Kilometer im Gelände anerkannt und honoriert, oder für einen guten Zweck gesponsert werden können.

Kerstin und Anja legten im Anschluss den Finanz- und Kassenbericht dar. Unsere Kassenprüferinnen Katrin und Freyja berichteten zu ihrer Kassenprüfung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Diesem wurde zugestimmt. Der Vorstand dankte Katrin und Freyja für ihre langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer.

Anschließend wurde der Finanzplan für 2019 vorgestellt. Rückfragen seitens der Mitglieder zum Ü50-Camp wurden erläutert und durch Abstimmung dem Finanzplan zugestimmt.

Sandra stellte die Satzungsänderung vor, die aus verschiedenen Gründen notwendig geworden war und ließ dazu abstimmen. Den Änderungen wurde zugestimmt.

Abschließend wurden die Positionen der Kassenprüfer und deren Stellvertreter sowie die Delegierten des Landesverbandes neu gewählt.

Hier die einzelnen Ergebnisse nochmals im Überblick:

Wahl der Kassenprüfer:
Marie-Anneliese Westphal und Michael Faßbinder
Katrin und Freyja Ulbrich (Ersatz)

Wahl der Delegierten:
Kerstin Libuschewski
Sandra Donath

Louisa Müller

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserem Wahlleiter und seinen Wahlhelfern bedanken.

Nachdem alle ausführlich geschlemmt hatten, folgte die Ehrung unserer Trophy- und Cupgewinner. Ein herzliches Dankeschön gilt hier allen Partnern und Firmen, die Anzeigen in unserem neuen Vereinskalender geschalten und so unseren Etat für den Cup gefüllt haben. So konnten wir für alle Cup-Sieger individuelle Buckle von Siering anfertigen lassen. Die Trophy-Sieger erhielten eine Glastrophy und die EWU-Sachsen-Trophy-Sieger-Jacke, die zweit- und drittplatzierten jeweils ein hochwertiges Vereinsshirt und die zweiten Plätze zusätzlich noch eine tolle Equidenpasstasche.

Des Weiteren konnten wir zahlreiche Bronze-, Silber- und Gold-Medaillen für unsere vierbeinigen Partner vergeben.

Noch einmal herzlichen Glückwunsch dazu!

Alle in der Versammlung angekündigten Termine werden nun auf unserer Homepage und auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht. Das ausführliche Protokoll zur Jahreshauptversammlung findet ihr auf unserer Website.

Wir wünschen euch allen eine schöne Zeit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Euer Vorstand

Text: Manuel Schmidt

Foto: Franziska Faßbinder

error: Content is protected !!